Nachtlandschaften und die Milchstrasse

Die Milchstraße ist unsere "Heimat-Galaxie", in der sich unser Sonnensystem mit unserer Erde befindet. Entsprechend ihrer Form als flache Scheibe, die aus hunderten von Milliarden Sternen besteht, ist die Milchstraße von der Erde aus als bandförmige Aufhellung am Nachthimmel sichtbar.

Im antiken Griechenland gab es mehrere Mythen zur Entstehung der Milchstrasse. Göttervater Zeus wollte Herkules, den er mit der sterblichen Königstochter Alkmene gezeugt hatte, die Unsterblichkeit geben und legte ihn deshalb seiner schlafenden Gattin Hera an die Brust. Diese erwachte von seinem heftigen Saugen und stieß ihn erbost von sich. Dabei spritzte die Milch aus ihren Brüsten und verteilte sich über den Himmel, wo sie den „Milchkreis“ bildete („Kiklos Galaxias“).

Eine andere hält die Milchstrasse für die feurige Spur, die Phaëton hinterließ, als er ungelenk mit dem Sonnenwagen seines Vaters Helios über den Himmel raste.

Buschmänner der Kalahari in Botswana bezeichnen die Milchstraße als „Rückgrat der Nacht“, ohne das die Trümmer der Dunkelheit auf die Erde herabstürzen würden.